Grötzinger ROGG…

…die Basis unserer Brotbackbücher

Mein Sauerteigstarter – the ROGG – wurde im Oktober 2014 zum ersten mal angesetzt. Sein Mädchenname lautet KÄTHE, damals wohnten wir in der Käthe-Kollwitz-Str. in KA-Durlach.😀. Nun leben wir im Karlsruher Osten inmitten eines kleinen Steinbruchs in Grötzingen. Und was liegt da näher als den Roggensauerteig einer Geologin the Rogg (gesprochen the Rock) zu nennen!

The ROGG ist für mich der Fels, wenn es um gute Brote geht und bildet die Grundlage all meiner Sauerteigvariationen. Seit Oktober 2020 füttere ich ihn mit dem tollen Karlsruher Bioland Roggenmehl Type1350 vom Hofgut Schleinkhofer aus Rüppurr. Manchmal kommt auch ein Vollkornroggenmehl vom Biolandhof Petrik aus Berghausen dazwischen oder ein Waldstaudenroggenmehl von den Urkornpuristen aus Eppingen dazu oder ein Champagnerroggen von Bongu. Ich liebe diese Vielfalt und meine Mikroorganismen im Sauerteig scheinen sie ebenfalls zu mögen.

Wir backen aber keineswegs nur mit Sauerteig, sondern auch mit Hefen, natürliche Hefewasser, bevorzugt dann in Hefevorteigen.

Dieser Podcast stellt Rezeptvaranten aus unseren Brotbackbüchern vor, erzählt von Variationen und wie das Rezept von euch verändert werden kann. Denn kein Rezept ist in Stein gemeisselt – ganz im Gegenteil!!

Rezepte sind dafür da, die Phantasie anzuregen und Lust auf Veränderungen zu wecken.

Mehr freie Rezepte findet ihr auf unserem gemeinsamen Food & Leben Blog Hannastoechter.de.


The ROGG ist erhältlich unter…

https://www.sauerteigboerse.de/. Hier könnt ihr ein Stück von meinem ROGG (frisch oder getrocknet) bestellen. Ihr braucht ja nur 1 EL einer stabilen Starterkultur, um einen eigenen Sauerteig weiter zu züchten.